Gesunde Rezepte für die innere Balance

Sobald wir uns den ersten Bissen eines Schinken- Sandwiches in den Mund geschoben haben, liegt eine Menge Arbeit vor unserem Magen-Darm-Trakt. Denn nun gilt es, das Essen zu verdauen. Und das bedeutet, nutzbare Bestandteile der aufgenommenen Nahrung für den Stoffwechsel verfügbar zu machen, um so die Körperzellen mit Energie und allen für sie wichtigen Baustoffen zu versorgen. Die wichtigsten Etappen des Verdauungsprozesses finden im Darm statt. Wenn wir ein Essen leicht und gut verdauen, fühlen wir uns auch leicht und wohl. Nicht umsonst sagt die bekannte Redewendung, dass uns etwas schwer im Magen liegt, wenn wir ein Problem mit etwas haben. Dass uns Essen schwer im Magen liegt, lässt sich jedenfalls ganz einfach vermeiden, indem wir auf eine ballaststoffreiche Kost mit viel Obst und Gemüse sowie Getreide achten – ein paar Anregungen dazu finden Sie in folgendem Buch:

Schnelle Rezepte für einen gesunden Darm

Dr. Nicole Schaenzler & Martina Kittler,
Gräfe und Unzer Verlag GmbH,
ISBN 978-3-8338-7740-7

Die Inhalte werden in freundlicher Zusammenarbeit mit Gräfe und Unzer Verlag GmbH verwendet.

Schmeckt gut. Tut gut.

© Katrin Winner/Gräfe und Unzer Verlag GmbH

Overnight-Müsli mit Zitrusfrüchten

Für 2 Personen
Zubereitung: ca. 15 Min.
Pro Portion: ca. 480 kcal

© Katrin Winner/Gräfe und Unzer Verlag GmbH

Hähnchen-Dinkel-Pfanne mit Brokkoli

Für 2 Personen
Zubereitung: ca. 30 Min.
Pro Portion: ca. 755 kcal